Neuigkeiten aus dem Schulleben

Unser jährliches Weihnachtsbasteln


Wie in jedem Jahr läutet die Grundschule am Stadtpark die Adventszeit mit einer großen Bastelaktion ein. Gemeinsam wurde ausgeschnitten, geklebt und verziert. Als Stärkung für Zwischendurch gab es Waffeln, Punsch und Weihnachtslieder.

Ganz herzlich bedanken wir uns für die tolle Unterstützung der Eltern. Sie haben unzählige Waffeln gebacken und Punsch ausgeschenkt.

Für die Kinder war es wieder ein tolles Ereignis.

Gib mir Musik


Am Montag, dem 11.07, hatten wir ganz besondere Gäste an der Grundschule am Stadtpark zu Gast. Durch die Initiative „Rhapsody in school“ konnte das Trio Shulamit die Kinder der beiden ersten Klassen, der 3b und der 4b begeistern. Die Klarinettistin Shelly Ezra führte durch die etwa 45-minütige Vorführung im Musiksaal. Wir hatten das Glück, dass auch die Sopranistin Chisa Tanigaki und die Pianospielerin Katharina Schlenker zu Besuch waren. Alle Kinder lauschten leise den verschiedenen Liedern, vor allem ein Lied aus Shelly Ezras Heimat Israel faszinierte die Kinder sehr. Zum Abschluss konnten die Schülerinnen und Schüler noch Fragen an die drei Künstler stellen und haben so erfahren, dass Klarinettisten oft ein Stück Papier im Mund haben.
Vielen Dank für die tolle Darbietung an Shelly, Chisa und Katharina.

Sicher zu Fuß zur Schule

Vor einigen Wochen hat die gesamte Schule an der Stuttgarter Verkehrsaktion

"Sicher zu Fuß zur Schule" teilgenommen. Dank der vielen Kinderfüße, die zu Fuß ihren Schulweg angetreten sind, hat die Schule eine Urkunde erhalten. Unsere kleinen Fußgänger bekamen als Dankeschön einen Bleistift zum Zeichnen, Rechnen und Schreiben.

Zum Ferienstart haben die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Stadtpark an einer großen Osterrallye durch den Stadtpark teilgenommen. An unterschiedlichen Stationen wurde geknobelt, weit geworfen, kreativ gebastelt und zum Schluss ein Schatz vom Osterhasen persönlich gesucht. Alle Kinder waren begeistert. Auch, weil die Erzieherinnen und Erziehen die Stationen so toll betreut haben. Das Wetter war traumhaft. Ein perfekter Start in die Osterferien.

Hier kann man ein paar Einblicke in den Tag sehen:

Große Osterrallye durch den Stadtwald

Let´s Putz mit den Schülerinnen und Schülern

der Grundschule am Stadtpark


Ausflug zur Autorenlesung


Am 18. März war die Klasse 2b bei einer Autorenlesung in der Stadtteilbibliothek Zuffenhausen. Die Autorin Kirsten Reinhardt las aus ihrem Buch „Karl und Knäcke lernen Räubern“ vor und die Schülerinnen und Schüler hörten gespannt zu. Sie durften mitmachen, raten und Räubersprüche rufen. Nach der Lesung gewährte uns Frau Reinhardt noch einen kleinen Blick in die Entstehungsgeschichte des Buches. Angefangen von der Idee, dem Schreiben, der Gestaltung bis zum Druck. Es war ein toller Vormittag!


Ausflug in die Kletterhalle Zuffenhausen


Kurz nach den Herbstferien war die Klasse 2b in der Kletterhalle in Zuffenhausen. Beim „bouldern“ konnten wir beweisen, wie stark und mutig wir sind. Manche haben sich sogar getraut bis ganz nach oben zu klettern. Es hat richtig Spaß gemacht, sich an den Wänden entlang zu hangeln, hoch zu klettern und wieder hinunter zu hüpfen. Außerdem konnte man sogar über eine Slackline balancieren. Nach einer kurzen Stärkung mit Vesper und Trinken ging es dann wieder zurück in die Schule!


Besuch des Bezirksvorstehers von Zuffenhausen

Der Bezirksvorsteher von Zuffenhausen Herr Gueye war am 10.11.21 an der Grundschule am Stadtpark zu Gast um die Räumlichkeiten und das Schulgelände zu besichtigen und mit Frau Storz und Frau Föll ins Gespräch über die aktuelle Situation der Schule und die geplanten Sanierungsarbeiten zu kommen.

Vielen Dank an Herrn Gueye für seine Zeit und das interessante Gespräch.

Berichte vom Kinderkonzert

Ende September waren die Klassen 2 und 3 im Kinderkonzert. Gemeinsam sahen sie die Aufführung

"Die verhexte Musik".

Einige Kinder der Klasse 3b haben über ihren Besuch einen Bericht geschrieben. 

Hier sind einige Arbeiten abfotografiert.

Der Eiswagen war da!

Das Programm well.come.back hat am 23.09. einen Eiswagen an unserer Schule vorbeigeschickt. 

Alle Schülerinnen und Schüler wurden mit einem Eis überrascht.

Vielen Dank an das tolle Programm der Stadt.


Schulranzenspende von Chrildren First


Die Organisation Children First spendet der Grundschule am Stadtpark 7 Schulranzen. Diese können an Kinder weitergegeben werden, die keinen Ranzen haben. Vielen Dank dafür!